Einsatzabteilung

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

Bei einem Unglücksfall oder wenn es brennt, erwartet jeder Mitbürger, dass in kürzester Zeit die Feuerwehr zur Stelle ist und Hilfe leistet.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten
• Löschen von Bränden
• Technische Hilfeleistung bei Unfällen
• Hilfe bei Unwettern
• Beseitigung von Gefahren
• Hilfe bei Unfällen mit Gefahrstoffen
• Schutz der Umwelt
• Mitarbeit im Katastrophenschutz

Ausbildung

Um für sämtliche Einsätze gut vorbereitet zu sein, bilden sich die Angehörigen der Einsatzabteilung ständig weiter und besuchen Lehrgänge auf Kreisebene und auf Landesebene an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Thüringen. Außerdem findet alle 2 Wochen am Freitag ein Ausbildungs- und Übungsabend statt, an dem das vorhandene Wissen gefestigt und vertieft wird. Da aber auch für die Einsatzsituation geübt werden muss, finden für die Angehörigen der Einsatzabteilung regelmäßig Einsatzübungen statt. Diese werden meist überregional mit anderen Feuerwehren durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu trainieren.

Unwetterwarnungen

Waldbrandwarnstufen