Vorbetrachtungen zur Ersterwähnung

In den Gothaer Historien aus dem Jahre 1865 heißt es unter anderem:

"Auch im Bezirk des Landrathsamts Gotha ist die dem Herzogl. Staatsministerium angeordnete Organisation des Feuerlöschwesens nach dem Muster der Feuerwehr der Stadt Gotha bereits durchgeführt. In sämtlichen Orten des Landrathsamtsbezirks Gotha

[wozu Ohrdruf mit seinen umliegenden Ortschaften nicht gehörte]

sind Feuerwehren gebildet, vorschriftsmäßig ausgerüstet und durch ein Commando der Gothaischen Feuerwehr reglementmäßig eingeübt."

An einer anderen Stelle heißt es weiter:

"In Ohrdruf ist die Einrichtung einer neuen uniformierten Feuerwehr nach dem Muster der Gothaischen mit einem Aufwand von ca. 2000 Thlr. (einschließlich der Anschaffung zweier neuen Feuerspritzen und eines neuen Transportwagens, sowie Anlegung einer ganz neuen Wasserleitung auch nach dem oberen Theile der Stadt) ins Werk gesetzt worden."

Das alles geschah 1865.
Es werden noch keine Ortschaften genannt, wonach ebenfalls nach gleichem Muster verfahren wurde.

In der registrierten Akte im Archiv zu Ohrdruf unter der Nr. P5f 12262 heißt es über die Crawinkler Feuerwehr vom 26. Mai 1866 wörtlich:

"Schließlich wurde vom H. Schultheiß Leffler noch mitgetheilt, daß ihm vom Herzogl. Landraths Amt eröffnet worden sei, wie vom Herzogl. Staatsministerium gefordert werde, dass die Feuerwehr mit einer vorgeschriebenen Ausrüstung ausgestattet werden müsse. Diese Ausrüstung würde der Gemeinde 174 rthl. 50gr. 5pf. kosten. Der Gemeindevorstand entgegnete dagegen, dass diese Summe der dürftigen Gemeinde - Casse zu drückend werde. Das Anlegen der Rüstung halte bei einem Brand die Feuerwehrmänner auch zu lange auf, da die hiesige Feuermannschaft größtenteils auswärts in Arbeit sei. Es soll über die Sache bei der nächsten Versammlung noch einmal gesprochen werden."

Quelle :
Eine kleine Chronik über das Feuerwehrwesen von Crawinkel 1600 - 1900